Breadcrumb

1942: Der Landkreis Monschau erhält Wappen

Am 30. Dezember 1942 erhielt der Landkreis Monschau die Genehmigung zur Führung eines Wappens. Das Kreiswappen zeigt das Wappen der Edelherren von Monjoie-Valkenburg aus dem Hause Limburg, die bis zum Jahr 1361 in Monschau Landesherren waren. Zur Abwandlung des Dynastenwappens wurde als unterscheidendes Merkmal und als Symbol des bedeutenden Monschauer Tuchgewerbes ein Weberschiffchen in den Schildfuß aufgenommen.

Beschreibung des Wappens:  In Silber, über grünem Schildesfuß, darin ein silbernes Weberschiffchen, ein rotgekrönter, weißbewehrter, doppelgeschweifter, steigender roter Löwe. Auf dem blauen Stechhelm mit rechts rot-weißen, links grün-weißen Helmdecken ein fächerartiges, mit einer doppelten Reihe von Pfauenspiegeln bestecktes Schirmbrett, darin das Schildbild

Ansprechpartner/-innen